Alles Neu macht der Mai

16. April 2023

1 Jahr GinTalk

In dem ersten Jahr Gin Talk ist viel geschehen:

  • Hermann und ich haben den Talk übernommen
  • Tonprobleme mussten in den Griff bekommen werden
  • Das Konzept mit langer Einleitung, Interview, News, Tasting und Abschlussgespräch wurde verkürzt
  • Viele Interessante Gäste
  • Hermann verändert sich beruflich und ist nur noch bei den Tastings dabei
  • Die Abmahnung
  • Wahnsinnig viel Zuspruch von Euch Hörern

Ein Jahr und viele Podcast-Stunden kurz zusammen gefasst.

Für mich wurde es Zeit ein Resümee zu ziehen. Ich stellte mir die Frage was interessiert die Hörer wirklich, welche Folgen gehen durch die Decke und erreichen locker 10.000 Hörer welche brauchen ewig um überhaupt 1.000 Hörer zu erreichen? Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher. Ich habe mich dann auf dem Spirituosen-Podcast Markt umgeschaut und fragte mich welchen Mehrwert kann ich bieten?

Ich glaube der beste Tasting Podcast ist eindeutig der GinSeiDank Podcast von Don und Whugga. Die beiden sind Lustig und Kompetent. Vor allem schaffen Sie es fast jede Woche eine neue Folge rauszuhauen. Respekt. Da lohnt es sich reinzuhören!

Dann gibt es noch Hidden Bar History der allerdings genauso wie Der Mixology Podcast eher ein BarScene interner Podcast ist und für den privaten Geniesser oder Interessierten viel zu nerdig ist. Dann sei noch der Whisky.de Podcast genannt der sich aber Hauptsächlich um Beschreibungen, weniger um Tastings und Geschichten dreht.

Dazu kommen noch einige englisch sprachige Podcasts die sich aber von unseren deutschen Hörgewohnheiten drastisch unterscheiden.

Wo kann ich also einen Mehrwert liefern? Meine Antwort für mich war darauf: Ich mache keine Show mehr die allen gefallen will. Ich spezialisiere mich weiter und schaue was mir und Euch am besten gefällt. Entstanden ist daraus das neue Konzept ab Mai:

GinTalk das sind zukünftig 4 unabhängige Shows:

  1. „🎙️ GinTalk: 📘 GinStories – Die Geschichten hinter dem Gin: Interviews mit Experten“
  2. „🎙️ GinTalk: 🍸 GinTastik – Geschmacksexpedition: Gin Tastings live“
  3. „🎙️ GinTalk: 🧠 GinFacts – Wissensdurst: Faszinierende Fakten rund um Gin“
  4. „🎙️ GinTalk: 🎉 GinScene – Die pulsierende Welt des Gins“

Dieses Konzept ersetzt auch die bisherigen Spezialfolgen. Ziel ist es im Monat mindestens 2 Folgen live zu stellen. Lange habe ich überlegt ob ich das Thema der Tastings weiter verfolgen möchte da dies ja schon von GinSeiDank gut abgedeckt ist. Ich glaube aber das die beiden Formate so unterschiedlich sind das wir gut Co. existieren können und auch wenn wir mal den selben Gin im Tasting haben es für Euch einen Mehrwert bietet.

Ich hoffe Euch gefällt was ich hier tue? Dann hinterlasst doch bei Itunes (Apple Music) und bei Spotify eine 5 Sterne Bewertung für mich, das hilft sehr den Podcast weiter voran zu treiben und mich zu motivieren 😉